Zurück zur Steineliste A-Z

Zum Aquamarin im Rübezahl Shop

     Aquamarin

 

Beschreibung

hellblau, blaugrün.
Wird oft gebrannt oder bestrahlt um eine schönere Farbe zu erzielen. Ebenso wird der Aquamarin , als Schmuckstein des öfteren synthetisch hergestellt. 

Der Aquamarin wurde von alters her als Heilstein, Schmuckstein und Amulett begehrt. Er erhielt seinen Namen aus dem lateinischen Aqua (Wasser) Mare (Meer), was soviel wie "Meerwasser" bedeutet. Die alten Griechen verehrten diesen Stein als Symbol der Reinheit, Liebe und zum Schutze des ehelichen Glücks. Sie bezeichneten ihn als den Schatzstein der Meerjungfrauen. Die Araber verehrten diesen Stein als den Stein der Freude weicher seinem Träger zu einem harmonischeren Gleichgewicht verhelfe.

__________________________________________________

ä

Psychische Wirkung

Gegen Depressionen, Wetterfühligkeit, für mehr Gelassenheit. 

Der Aquamarin  bringt uns durch seine blaugrüne bis himmelblaue Farbe, Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit, die uns oft bei trübem Wetter oder Niedergeschlagenheit fehlt, so hilft er auch Gelassener zu sein und lindert damit Depressionen. Hier stärkt er das Selbstbewusstsein und lindert mangelten Selbstausdruck und Depressionen.

Der Aquamarin lindert Depressionen. Er lindert mangelnden Selbstausdruck. In der Ehe und der Partnerschaft ist der Aquamarin ein Stein, welcher Liebe und Treue vertieft, und diese auch in schweren Zeiten bestärkt.
S
tärkt die Ausdruckskraft; mildert Aggressivität und Depressionen Der Aquamarin fördert Zielstrebigkeit und Idealismus. Aquamarin bewirkt die Ausrichtung des Lebens auf ein einziges Ziel. Durch Eingrenzung und Konzentration der Energien hilft er, dieses auch auf dem kürzestem Wege zu erreichen. 

Allerdings: Bei rücksichtslosen Menschen bewirkt er Toleranz und Umsicht! Er fördert die Ausbildung der inneren Anlagen, sobald man sie bewußt fördert.

__________________________________________________

ö

Körperliche Wirkung 

Er wirkt positiv auf Drüsen des Körpers und beugt Störungen des Stoffwechsels vor, bei Atemwegserkrankungen, Erkältungen, Bronchittis und Asthma, schützt vor Senilität und Vergesslichtkeit, hält Knochen und Arterien geschmeidig. 

Der Aquamarin sorgt für einen klaren Blick, indem er die Sehkraft bei Kurz- und Weitsichtigkeit verbessert. Er hilft außerdem bei Allergien (besonders Heuschnupfen). Er ist ein wichtiger Stein bei allen Erkrankungen der Atemwege wie z. B. Asthma, Halsschmerzen, Erkältungen, Lungen, Stimmbänder)

Er bewahrt uns vor Senilität. Gut für Atemwege, Schleimhaut, Mandeln, Halsbereich, Lymphdrüsen und bei Wasseransammlungen.  Er reinigt unsere Atemwege und hilft bei Asthma, die verengten Atemwege zu öffnen. Bei Mandelentzündung bekämpft der Aquamarin die krankheits- verursachenden Bakterien.

Der Aquamarin  harmonisiert den Hormonhaushalt über die Schilddrüse und Lymphdrüsen. 

Der Aquamarin  hat eine kühlende Wirkung und hilft deshalb auch bei brennenden und überanstrengten Augen, ebenso wie der Smaragd und der Beryll. Am besten legt man dabei  den Stein für ein paar Minuten auf die geschlossenen Augen. Er hilft gut bei 
Erkrankungen der Atemwege. 

Hilft bei Nervenerkrankungen, Drüsenstörungen, Allergien, Zahnschmerzen, Augenleiden, Leber- und Magenerkrankungen, Nackenschmerzen; schützt vor Erkältungen und Kehlkopfentzündungen; bewahrt vor Herzinfarkten; stärkt das Immunsystem.

__________________________________________________

ä

Beispiele für Anwendung

Auf betroffene Stellen auflegen oder am Körper tragen. Nach Hl. Hildegard von Bingen bei Hautallergien in eine mit 1/3 Wasser gefüllte Schale legen; über Nacht zugedeckt lassen und die befallenen Stellen mehrmals täglich mit diesem Elixier reinigen. Bei verdorbenem Magen Brise Beryllpulver in 1/8 l Wasser an fünf aufeinanderfolgenden Tagen morgens nüchtern trinken.

__________________________________________________

ä

Zugesprochene magische Eigenschaften

"Und wer den Beryll immer bei sich trägt, oft in seiner Hand hält und häufig anschaut, streitet nicht leicht mit anderen Menschen, sondern bleibt ruhig."

"Er ist gut für die Drüsen, stellt auch die eheliche Liebe wieder her und adelt seinen Träger. Er ist auch den Kranken gut; wenn man ihn in Wasser wäscht, so beseitigt er das Aufstoßen des Asthmas." 

Er fördert Freundschaften und Liebesbeziehungen; warnt den Wassermann vor Gefahren; hilft der Waage bei Entscheidungen und stärkt die Willenskraft.

__________________________________________________

ä

Chakrazuordnung

Die Schwingung vom Aquamarin dringt am besten über das Kehlchakra in unseren Organismus ein. In der Meditation bringt er uns Klarheit. Er eignet sich zum Auflegen je nach Farbe für das Hals- bzw. Stirn-Chakra, er verjüngt und regeneriert  die Aura und die Seele.

Der Aquamarin gilt als Stein der Klarheit, welcher uns ein liebevoller Begleiter in der Meditation ist. 

__________________________________________________

ä

Sternzeichenzuordnung

Bei Wassermann und Zwillingen, die sich beide nicht gern dauerhaft binden, festigt er persönliche Beziehungen. Der Waage und den Fischen verschafft er einen klaren Blick.

__________________________________________________

ä

Pflege

Aquamarine sind seit Jahrtausenden mit die begehrtesten Schmucksteine. Sie sind erhältlich als Rohstein, Kristall, Handschmeichler, Anhänger, Ketten und Kugeln. Facettierte Aquamarine in Silber oder Gold gefaßt, oder facettierte Aquamarin-Ketten haben neben ihrer schmückenden Wirkung auch außerordentliche Heilwirkungen.

Je nach Bedarf empfiehlt es sich, den Aquamarin öfter unter fließendem, lauwarmem Wasser zu entladen. Nach häufigem Gebrauch möchte der Aquamarin gerne unter der Sonne aufgeladen werden.

Ketten sollten in einer trockenen Schale mit Hämatit- und Aquamarin Trommelsteinen über nacht gereinigt und entladen werden. Die Aquamarin-Trommelsteine dienen der gleichzeitigen Regeneration des Aquamarins.

Zum Entladen Stein täglich unter fließendes Wasser halten, zum Aufladen Stein über Nacht in eine Schale mit Trommelsteinen aus Hämatit legen, bei häufiger Benutzung den Aquamarin einmal wöchentlich in die Sonne legen

© by RÜBEZAHL.
    Alle Texte & Bilder der gesamten Homepage sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verwendet werden

zurück zur Steinliste