Zurück zur Steineliste A-Z

Zum Buntkupfer im Rübezahl Shop

  Buntkupfer / Buntkupferkies

 

 

Beschreibung

Farbe: Messinggelb bis bräunlich, bunt anlaufend (blau, grün lila usw.) - viele bunte metallisch schillernde Farben.

Mineralogisch: Der Buntkupfer oder Chalkopyrit ist eine Kupfer-Eisen-Schwefel-Verbindung. Bei der bunten Färbung handelt es sich um Anlauffarben. Sie entstehen durch irisierende Lichtstrahlen an der äußeren Schicht.

Fundorte: Indien

__________________________________________________

a

Überlieferte psychische Aspekte

Buntkupfer ist der Stein Für Freude, Aktivität, Ausgleich und gegen Unmut.
Er soll den Kinderwunsch positiv beeinflussen und das Familienglück fördern. Buntkupfer regt die Kommunikation in der Familie an, entspannt und gibt der Frau besonders während der Schwangerschaft Kraft und soll schon in dieser prägenden Phase für eine ausgeprägte Mutter-Kind-Beziehung sorgen. Vielleicht ein früher Schritt gegen die nicht seltene Mutterdepression nach der Geburt.

__________________________________________________

a

Überlieferte körperliche Aspekte

Buntkupfer ist kein Wunderstein, soll aber das Gehirn besonders schützen. Aus diesem Grund inzwischen ein gern genutzter Präventivstein z.B. gegen Schlaganfall.
Er soll zudem die Sexualhormone  von Mann und Frau anregen und hebt wohl schon dadurch so manchen Kinderwunsch. Wie schon erwähnt nutzen gerade Schwangere Buntkupfer gerne für sich und das Baby. Während der Schwangerschaft klagen Frauen oft über dicke und schmerzende Füße, die durch Wassereinlagerung hervorgerufen werden. Nach der Geburt ist die Rückbildung ein wichtiges Thema. Dafür gibt es bereits Tees und Rückbildungskurse aber auch der Buntkupfer kann zu diesen Themen ein hilfreicher Begleiter sein. Er soll der Legende nach auch vor Fehlgeburten und Bauchhöhlenschwangerschaften bewahren. 
Bei der Geburt selbst soll er die Schmerzen eindämmen.

__________________________________________________

a

Beispiele für Anwendung

Wie alle Heilsteine kann Buntkupfer auf betroffene Stellen aufgelegt und als Schmuck in jeder Form genutzt werden.

__________________________________________________

Chakrazuordnung

Buntkupfer eignet sich ganz besonders während der Schwangerschaft als Meditationsstein zum Auflegen auf den Bauch und die Stirn. Es dringt nicht nur in Herz und Seele der Mutter ein, sondern dringt über das Wurzelchakra auch sehr kräftigend in den Organismus des Kindes vor. 
Mit Hilfe von Buntkupfer können erste Kommunikationen zwischen Mutter und Kind vertieft werden und es entwickelt sich eine besonders tief liegende Mutter-Kind-Beziehung. 
Buntkupfer schützt das Kind im Mutterleib vor seelischem Stress und ist auch ein sehr guter Schutzstein vor irgendwelchen Erbkrankheiten. 
Parallel wird auch der Geist und die Seele der Mutter während der Schwangerschaft durch Buntkupfer geschützt und vor Verletzungen bewahrt. Ganz besonders kräftig werden die Eigenschaften des Buntkupfers zum Heilen oder Meditieren verstärkt, wenn Sie ein Stück auf den Bauch und gleichzeitig auf ihre Stirn legen.

__________________________________________________

a

Sternzeichenzuordnung

Für alle Sternzeichen gut geeignet.

__________________________________________________

a

Pflege

Buntkupfer sollte einmal im Monat, während der Schwangerschaft wöchentlich in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen über Nacht entladen und gereinigt werden. 
Man braucht Buntkupfer nicht aufzuladen, da der Energiefluss des Buntkupfers durch die Entladung negativer Energien wieder aufgerichtet wird.

__________________________________________________

 

Rechtlicher Hinweis

Rübezahl weist ausdrücklich darauf hin, dass alle gemachten Aussagen bzgl. heilender Wirkungen von Edelsteinen auf dieser Website bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Sie stellen keine Therapie- oder Diagnoseform im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen, Mineralien, Ätherischen Ölen oder Räucherwerk / Räucherharzen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

 

© Rübezahl
Das Kopieren, Vervielfältigen oder Nutzen jeglicher Art der Bilder und Texte ist ohne ausdrückliche Zustimmung untersagt.

zurück zur Steinliste