Zurück zur Steineliste A-Z

Zum Dolomit im Rübezahl Shop

    Dolomit

 

Beschreibung

Farbe: weiß, grau, grünweiß, rot, rosarot, pink, grün, braun und schwarz Dolomit bildet Massen, Körner, rhomboedrische und prismatische Kristalle und Aggregate.
Kommt weltweit vor, Hauptlieferanten sind Schweiz, Spanien, England, USA und Brasilien.

__________________________________________________

a

Psychische Wirkung

Fördert die Selbstverwirklichung, stabilisiert und beruhigt extreme Gefühlsausbrüche.
Dolomit bringt die Sinnesfreude und Diesseitigkeit zum Ausdruck, ebenso verkörpert er Bodenständigkeit und Heimatliebe. Er hilft seinen Platz im Leben und in der Gemeinschaft zu finden und auszufüllen. Er verleiht ein ausgeglichenes friedfertiges Temperament und gleicht heftige Emotionen und Zorn aus. Wenn man etwas nachtragend ist, erleichtert Dolomit das Verzeihen. Im Denken ist er recht pragmatisch und besonnen, was er begriffen hat, beginnt er sogleich umzusetzen.
Dolomit lehrt, dass Kontinuität im Handeln verbunden mit klaren Zielsetzungen dauerhaftes Wachstum bringt. Doch er bringt auch ein gewisses Maß an mentaler Flexibilität und Offenheit mit, das hilft, den Horizont des Trägers zu erweitern.
Er fördert eine positive Lebenseinstellung. Er klärt die Seele und verleiht mehr Lebenskraft, Freude und auch mehr Sensibilität. Überreaktionen wie z.B. Wutausbrüche vermag er zu mildern.

__________________________________________________

a

Körperliche Wirkung

Bei Muskelkater, Magen- und Darmbeschwerden, wirkt entspannend und krampflösend, stabilisiert Herz und Kreislauf, versorgt die Lunge und die Zellstruktus mit Sauerstoff.
Der Calzium- und Magnesiumstoffwechsel wird angeregt und ausgeglichen (Calzium und Magnesium sind Antagonisten und hemmen sich gegenseitig.)
Dolomit entspannt, hilft auch gut bei Krämpfen, ist gut für den Kreislauf und das Herz. Der
Dolomit reguliert den Stoffwechsel und dabei besonders den Säure-Basen-Haushalt und ist darum ein guter Helfer z.B. bei Sodbrennen. Er ist ein beliebter  Stein bei Knochen- und Hauterkrankungen. Er bewahrt die Haut vor Infektionen und Pilzen. Ferner wirkt er auf die Hormone im männlichen und weiblichen Körper ausgleichend.
Er bewirkt eine starke Reinigung..

__________________________________________________

a

Beispiele für Anwendung

Als Essenz einnehmen, direkt am Körper tragen, regelmäßiger Aufenthalt im Dolomit-Steinkreis. Auf den Körper aufgelegt oder bei sich getragen  verleiht Dolomit ein gutes Körpergefühl und eine stabile Gesundheit. Edelsteinwasser aus diesem Stein hergestellt gibt die Aspekte sehr gut an uns weiter.
Er entfallt seine Kräfte für die Seele besonders auf der Stirn zwischen den Brüsten und dem Nabel. Er wirkt ausgleichend auf unsere seelischen Wünsche und bewahrt vor Minderwertigkeitsgefühlen.
Der Haut hilft er besonders als Heilwasser bei Infektionen und Pilzbefall durch abtupfen.

__________________________________________________

a

Chakrazuordnung

Da der Dolomit keinem bestimmten Chakra zugeordnet wird, ist experimentieren erlaubt und erwünscht.

__________________________________________________

a

Sternzeichenzuordnung

Widder - er unterstützt aber auch in idealer Weise den Stier-Aszendent in seinem Naturel.

__________________________________________________

a

Pflege

Dazu bitte die allgemeinen Steinpflegehinweise auf der Steinestartseite beachten.

© by RÜBEZAHL.
    Alle Texte & Bilder der gesamten Homepage sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verwendet werden

zurück zur Steinliste