Zur Rübezahl Startseite

Zum Dumortierit im Rübezahl Shop

    Dumortierit

 

Beschreibung

Farbe: blau bis violett und pink bis braun
Dumortierit ist rhombisch, bildet selten prismatische oder nadelige Kristalle
Kommt in Südafrika, Namibia, Mosambik und Madagaskar
vor.
Der Dumortierit erhielt vermutlich seinen Namen nach dem französischen Paläonthologen E. Dumortier.
Dumortierit ist als Trommelstein, Handschmeichler, Chakrastein, Anhänger, Kugel, Ei, Kette, Donuts und vielen phantasievollen Formen für Halsreifen und Lederband erhältlich. Besonders ungeknotete Ketten mit großen Kugeln und einem silbernen Verschluss vervielfachen die Kraft dieses herrlichen Edelsteines.

__________________________________________________

a

Psychische Wirkung

Kann Überdrehtheit und Sturheit abbauen, schenkt Durchhaltevermögen und Geduld, gibt Mut und Zuversicht, fördert Harmonie und Vertrauen, löst Ängste auf.
Dumortierit fördert Gerechtigkeitssinn und Verständnis für die Position des Gegenübers sind seine Grundeigenschaften. Er sieht stets das Gute im Menschen und kann über viele nervende, aber an sich unbedeutende Untugenden hinwegsehen. Er schützt vor voreiligen Entscheidungen und schont Freundschaften, die von Meinungsverschiedenheiten belastet werden, da er tolerant und geduldig ist. Gleichzeitig hilft er neutral zu bleiben und sich nicht in zwischenmenschliche Konflikte hineinziehen zu lassen.
Take it easy ist sein Motto, und wenn das manchmal nicht reicht, dann zitiert er im Stillen aus dem Götz, freilich ohne eine Miene zu verziehen.
Dumortierit lässt uns das Leben leichter leben und genießen.
Der Dumortierit verbindet seinen Träger mit der Umwelt. Er schenkt ganz besonders Kindern gesteigerte Immunität und verhilft allgemein seinem Träger zu mehr Konzentration im Alltag. Nach Feierabend verhilft der Dumortierit zu einem besseren Ausgleich und mehr Ruhe. Durch diesen Stein werden häufig auftretende Belastungen des Alltags (Manager-Syndrom) zurückgehalten und eine größere und tiefere Phase der Entspannung tritt ein.
Er verbindet uns mit der Umwelt und verhilft zu mehr Konzentration. Er bringt uns auch einen besseren Ausgleich und mehr Ruhe.
Er bringt mehr Verantwortungsbewusstsein und Harmonie in der Familie. Da er dafür sorgt, das Ruhe- und Erholungsphasen entspannender werden, ist er auch für guten Schlaf angezeigt. Hier kann er einen Nirwana ähnlichen Zustand fördern:

__________________________________________________

a

Körperliche Wirkung

Zur Unterstützung bei Suchttherapien, bei Erkrankungen der Nerven und des Nervensystems, lindert nervöse Kopfschmerzen, hilft epileptische Anfälle vorzubeugen, lindert Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Koliken und Durchfall.
Dumortierit ist ein Kopfstein und lindert entsprechend Schmerzen, soll sogar bei Epilepsie eingesetzt werden. Durch seine Steuerungsunterstützung des Drüsensystems z.B. der Schilddrüse sorgt er für dortigen Ausgleich. Wassereinlagerungen werden abgebaut. Er  hat fiebersenkende Eigenschaften und bewahrt auch vor fiebrigen Infektionen. Er lindert Kopfschmerzen und Verstauungen. Er ist auch hilfreich bei starken Schmerzen durch Nervenentzündung.

__________________________________________________

a

Beispiele für Anwendung

Für alle gängigen Anwendungsarten geeignet. So z.B. auf ausgesuchte Stellen auflegen oder längere Zeit als Schmuck in Wunschform am Körper tragen. Edelsteinwasser aus diesem Stein hergestellt gibt die Aspekte sehr gut an uns weiter.
Der Dumortierit ist ein Stein der Entspannung und der Meditation.

__________________________________________________

a

Zugesprochene magische Eigenschaften

Die afrikanischen Ureinwohner schätzten den Dumortierit sehr, da sie glaubten, dass es sich bei diesem Stein um versteinertes Wasser handle. Denn da, wo der Dumortierit an der Oberfläche zu finden war, war auch Wasser nicht weit. Bis heute ist jedoch nicht bekannt, welche Eigenschaften den Dumortierit mit seinem häufigen Finden in Grundwasserreichen Gebieten verbindet.

__________________________________________________

a

Chakrazuordnung

Der Dumortierit eignet sich ganz besonders zum Auflegen und Meditieren auf dem Halschakra mit Tendenz zur Stirn. Er vermittelt mehr Konzentrationsfähigkeit gegenüber den wichtigen und täglichen Aufgaben im Leben.
Er gibt mehr Verantwortungsbewusstsein und schenkt mehr Harmonie in der Familie. Darüber hinaus schafft es der Dumortierit wie kaum ein anderer Stein, dass für seinen Träger die Ruhephasen und Erholungsstunden entspannender werden.
Während des Schlafs und besonders während der Meditation erreichen wir durch den Dumortierit einen Nirwana ähnlichen Zustand aus totaler Entspannung und mehr Ausgeglichenheit.

__________________________________________________

a

Sternzeichenzuordnung

Löwe

__________________________________________________

a

Pflege

Den Dumortierit wöchentlich unter fließendem, lauwarmem Wasser unter Reiben reinigen. Danach für ein bis zwei Stunden in eine Amethyst-Druse oder Bergkristall-Gruppe aufladen. Ketten sollten über Nacht in einer trockenen Schale mit Hämatit-Trommelsteinen gereinigt und entladen werden.

© by RÜBEZAHL.
    Alle Texte & Bilder der gesamten Homepage sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verwendet werden

zurück zur Steinliste