Zurück zur Steineliste A-Z

Zum Prehnit im Rübezahl Shop

    Prehnit

 

Beschreibung

Farbe: Gelblich, bis hin zu durchscheinendem kräftigen Grün
Prehnit ist als Trommelstein, Handschmeichler und Anhänger erhältlich. Sehr selten als Kette oder Schmuckstein. Besonders der kräftige grüne Prehnit leuchtet durch sein feines aber kräftiges Grün sehr unmissverständlich gegenüber anderen grünen Steinen. Da die natürlichen Vorkommen des Prehnit von reiner Qualität nahezu ausgebeutet sind, liegt dieser Stein in der gehobenen Preisklasse.

__________________________________________________

a

Psychische Wirkung

Der Prehnit bewirkt durch seine reinigenden Eigenschaften auf den Körper natürlich auch eine Klärung unserer Seele. Besonders der grüne Prehnit vermag es, Depressionen und Neurosen zu lösen, welche ohne erkennbare Erkrankung unseren gesamten Stoffwechsel durch Schmerzen und Fehlfunktionen stören. Er besänftigt das Gemüt und vermittelt uns die Fähigkeit, nach getaner Arbeit besser abzuschalten und uns relaxter, mit frischer Energie, Freizeit, Hobby und Familie zuzuwenden.
Prehnit hilft, sich ganz der Wirklichkeit zu stellen und diese so anzunehmen wie sie ist. Auch zu sich selbst ist man sehr ehrlich. Der Jungfrau-Venus, die sich geradezu kritisch gegenübersteht, hilft er jedoch auch, bei sich die positiven Seiten anzuerkennen. Denn diese sind ebenso wie andere verdrängte Wesenszüge Bestandteile der Wirklichkeit... Nicht nur zu fordern, sondern auch zu lieben, nicht nur aufzuopfern, sondern auch zu genießen ist das Motto des Prehnit. Ansonsten stärkt Prehnit die Wahrnehmungsfähigkeit und macht zum genauen Beobachter. Das Gedächtnis wird gestärkt und der Verstand geschärft. Bilder negativer Erfahrungen kann Prehnit gut verarbeiten und auflösen, sehr zum Vorteil der verletzlichen und selten gezeigten Seelenwelt. Es fällt leichter sich Gefühlen hinzugeben. So hilft Prehnit sich ganzheitlich zu entfalten und ohne Verdrängungen zu leben.

__________________________________________________

a

Körperliche Wirkung

Nieren und Blase sind die klassischen Themen dieses Steins. Er regt den Fettstoffwechsel an.

__________________________________________________

a

Beispiele für Anwendung

Der Prehnit wird am besten mit Hautkontakt getragen, aufgelegt, oder als Heilwasser getrunken.

__________________________________________________

a

Zugesprochene magische Eigenschaften

Der Prehnit hat kaum Überlieferungen und wird erst durch die Besiedlung Südafrikas und Australiens bekannt. Der holländische General Prehn hatte diesen Stein erstmals am Kap der Guten Hoffnung gefunden, wonach dieser auch seinen Namen erhielt. In der alten Welt kannte man den Prehnit nur als sehr kleine, unscheinbare Kristalle. In Australien jedoch wurden bis kopfgroße leuchtend grüne Steine gefunden. Die Ureinwohner bezeichneten diese Steine als Lebenssteine, welche dem Herzen der Erde entsprangen. Erst sehr spät stellte man jedoch fest, dass es sich bei diesem phantastisch grünen Stein um Prehnit handelt. Da die Lagerstätten nahezu ausgebeutet sind, oder in den Reservaten der australischen Ureinwohner liegen, hat der Prehnit als Schmuckstein für uns nahezu keine Bedeutung mehr. Als Heilstein jedoch ist der Prehnit ein sehr kräftiger Schutzstein für den Körper.

__________________________________________________

a

Chakrazuordnung

Der gelbe, und besonders der grüne Prehnit dringen durch Auflegen auf das Herzchakra oder den Solarplexus tief und schwingungsvoll in uns ein. Sie vermitteln uns mehr Einsicht in eine höhere geistige Ebene, welche uns erkennen lässt, dass wir nicht alles im Leben sind, das Leben aber alles für uns. Wir erkennen besonders mit dem grünen Prehnit sehr deutlich, dass alles im Leben, wie auch das Leben selbst, seine Grenzen hat, und dass Gesundheit und Leben für uns die höchsten Güter sind und nicht Reichtum und Macht.

__________________________________________________

a

Sternzeichenzuordnung

Keinem  besonderen Sternzeichen zugeordnet.

__________________________________________________

a

Pflege

Prehnit ist hitzeempfindlich und sollte daher auch nur unter fließendem, lauwarmem Wasser entladen werden. Da der Prehnit ein kräftiger Heilstein ist, empfehlen wir Ihnen, diesen nicht nur regelmäßig zu reinigen, sondern auch zusammen mit Bergkristall und Rosenquarz über Nacht in einem Glas mit Wasser ruhen zu lassen.

© by RÜBEZAHL.
    Alle Texte & Bilder der gesamten Homepage sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verwendet werden

zurück zur Steinliste