Zurück zur Steineliste A-Z

Zum versteinertem Holz im Rübezahl Shop

    Versteinertes Holz

 

Beschreibung

Farbe: Braun, graubraun.
Versteinertes Holz ist meist in beigen und braunen Farbtönen erhältlich. Nur das besondere Holz der Mammutbäume aus Arizona, USA hat die vielen bunten Farben. Die Heilkräfte der versteinerten, bunten Mammut-Hölzer sind auch in ihrer Energie um ein Vielfaches stärker. Man erhält versteinerte Hölzer als kleine Äste, Stämme, Trommelsteine, Handschmeichler, polierte Querschnitte, Anhänger, Kugeln, Obelisken, Pyramiden, Buchstützen, Donuts und selten als Ketten.
Das Kristallsystem des versteinerten Holzes richtet sich nach der neuen mineralischen Substanz. In den meisten Fällen ist dies trigonaler Quarz oder seltener amorpher Opal. Das Erscheinungsbild bestimmt jedoch die ursprüngliche Struktur des Holzes. Diese ist leicht erkennbar und lässt sich mit der Lupe differenzieren: Nadelhölzer    zeigen monotones Zellgewebe; das Grundgewebe der Laubhölzer ist von größeren Löchern, ursprünglichen Wasserleitbahnen, durchbrochen; Palmholz zeigt aufgrund der parallelen Leitbündel feine dunklere Poren, während versteinerte Luftwurzeln der Baumfarne viele hellere Einschlüsse im dunkleren "Holz" aufweisen. Die Farbe versteinerter Hölzer variiert von rot, gelb, braun, grau bis schwarz, mitunter finden sich blaue Chalcedon- oder bunte Opaleinschlüsse sowie Einlagerungen anderer Mineralien. Versteinertes Holz ist matt; poliert zeigt es Glasglanz.

__________________________________________________

a

Psychische Wirkung

Versteinertes Mammut-Holz dringt mit all seinen Farben in uns ein und verleiht uns mehr Ausgeglichenheit und eine ruhigere Lebensführung. Große versteinerte Holzscheiben, in der Wohnung aufgestellt, sind nicht nur phantastische Schmuckstücke, sondern sie erzeugen auch ein ganz besonderes Gefühl von Harmonie und Zusammengehörigkeit in der Familie. Durch versteinertes Holz werden Menschen, welche zu Oberreaktionen und Wutanfällen neigen, besänftigt und Menschen, weiche zu Drogenmissbrauch (Alkohol, Tabletten etc.) neigen in ihrer Widerstandskraft gestärkt. Versteinertes Holz gibt die Kraft nicht bloß fremde Fehler zu sehen, sondern auch eigene Fehler zu erkennen.
Versteinertes Holz   entsteht, wenn in den Zellen des Holzes Kieselsäure die Holzstruktur erhält, während sich das Holz zersetzt. Das verkieselte Holz bewirkt ruhige Sammlung, um nachhaltig Kräfte freizusetzen. Bescheidenheit, naturverbundener Schönheitssinn, Heimatliebe, Liebe zum Vertrauten mit einer Spur Konservatismus entsprechen genau der inneren Einstellung des Stier-Mars. Versteinertes Holz erweitert jedoch auch dessen Bewusstsein, indem es die Phantasie anregt und einlädt sich auf innere Entdeckungsreisen einzulassen: Versteinerte Holz ist ein hervorragender Heilstein, die Meditation kennen zu lernen. Es vermittelt die Erfahrung, dass man nur den halben Energieeinsatz benötigt, wenn man im Einklang mit dem Ort und den natürlichen Zeitrhythmen handelt. Wo ist mein Platz im Leben, wie gestalte ich meinen Lebensraum, wie nutze ich meine Lebenszeit? sind wichtige Fragen, im Umgang mit Versteinertem Holz bewusst werden und vielleicht eine Antwort finden. Körperlich bringt Versteinertes Holz gleichermaßen Energie als auch Erholung. Es stellt die Verbindung zur Erde her, es aktiviert den Stoffwechsel.

__________________________________________________

a

Körperliche Wirkung

Das versteinerte Holz ist ein klassischer Stein in der gesamten Heilsteinlehre zum Thema Knochen und Gelenke. In jeder Verwendungsform, ob als Trommelstein zum Auflegen, als Schmuckstein oder als Edelsteinwasser, er erkennt sofort Störungen wie Arthrose, Arthritis oder Gicht und bekämpft diese. Mundspülungen mit Edelsteinwasser aus versteinertem Holz sind gut für die Zähne. Eine ganz sanfte Art der Wurzelbehandlung.
Nicht zu vergessen ist, dass versteinertes Holz den Organismus entgiftet.

__________________________________________________

a

Beispiele für Anwendung

Für alle gängigen Anwendungsarten geeignet. So z.B. auf ausgesuchte Stellen auflegen oder längere Zeit als Schmuck in Wunschform am Körper tragen. Edelsteinwasser aus diesem Stein hergestellt gibt die Aspekte sehr gut an uns weiter.

__________________________________________________

a

Zugesprochene magische Eigenschaften

Keine Mythen und Legenden gefunden. Rübezahl ist für entsprechende Hinweise dankbar.

__________________________________________________

a

Chakrazuordnung

Versteinerte Hölzer sind, ganz besonders wenn sie sehr bunt sind, große Energiespender und Lichtbringer für Geist und Seele. Sie sollten diesen Stein dort auflegen, wo Sie gerade das Bedürfnis verspüren. Versteinerte Hölzer dringen sehr tief in uns ein und verleihen uns die Kraft, Fehler unserer Vergangenheit besser herauszuspülen und zu erkennen. Mit Hilfe vom versteinerten Holz werden einst gemachte Fehler nicht wieder begangen. Versteinerte Hölzer einzeln über unsere Chakras verteilt, sind Energiespender, welche uns sogar soviel Kraft vermitteln, als seien wir neu geboren (mehrere bunte Stücke versteinertes Holz in Handschmeichlergröße gleichzeitig auf all unsere Chakras auflegen und ca. 20 - 30 Minuten entspannen).

__________________________________________________

a

Sternzeichenzuordnung

Keinem bestimmten Sternzeichen zugeordnet.

__________________________________________________

a

Pflege

Versteinertes Holz sollte nach dem Gebrauch unter fließendem, lauwarmem Wasser entladen und gereinigt werden. Kleinere Stücke sollten nach dem Entladen für ca. eine halbe Stunde an der Sonne aufgeladen werden. Größere Stücke, wie z. B. Buchstützen oder Tischplatten brauchen nicht gereinigt werden, da unser Leben nie ausreichen würde, um diesen Stücken auch nur annähernd die Energie zu entziehen.

© by RÜBEZAHL.
    Alle Texte & Bilder der gesamten Homepage sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verwendet werden

zurück zur Steinliste